Professionelle Mundhygiene von
Dr. med. univ. Peter Kircher in Graz

Die Gefahr durch Zahnbeläge

Von Kindesbeinen an wurde Ihnen beigebracht, wie wichtig das Zähneputzen ist. Vermutlich hat Ihnen auch damals schon der Zahnarzt gezeigt, wie Sie Ihre Zähne richtig putzen, nicht nur mit der Bürste, sondern auch mit Zahnseide, um die Zahnzwischenräume vom Belag zu befreien. Leider genügt das alles noch nicht, denn es gibt Stellen in Ihrem Mundraum, die Sie nicht erreichen, sodass sich ein Belag bilden kann. Dieser Belag stellt einen idealen Siedlungsraum für Bakterien dar, die einerseits Karies verursachen und andererseits für eine Parodontitis sorgen können. Dadurch entstehen Zahnfleischtaschen, die Sie erst recht nicht selbst reinigen können und die zu einer Schädigung von Zahnhals und Zahnwurzel führen.

Unsere Mundhygiene als Vorbeugung

Durch eine bei uns fachkundig durchgeführte Reinigung des gesamten Mundraums wird auch der verborgene Belag entfernt, sodass die schädlichen Bakterien keinen Lebensraum haben. Dabei entfernen wir auch eventuell vorhandenen Zahnstein und polieren Ihre Zähne, da auf der glatten Oberfläche ein Belag nicht haften bleibt. Normalerweise genügt es, diese prophylaktische Reinigung zweimal im Jahr durchführen zu lassen. Wenn bereits eine Parodontitis besteht, sollte die Mundhygiene im Zuge der Behandlung öfter gemacht werden.

Die professionelle Mundhygiene für Sie bei Dr. med. univ. Peter Kircher in Graz